Ausstellung
Stehende Autos mit laufenden Motoren im Abendverkehr - Tel Aviv ist der Ort der Videoarbeit Trembling Time, 2001, von Yael Bartana. Die in Israel und in den Niederlanden lebende Künstlerin zeigt eine Schweigeminute am Gedenktag für Gefallene der israelischen Kriege, zu der Sirenen im ganzen Land aufrufen und das Leben für einen kurzen Moment anhalten. „Staatlich organisierte Gedenkveranstaltungen, Zeremonien und militärische Feiern definieren die Tradition und prägen die nationale Identität. Sie sind wirkungsvolle und deshalb gefährliche Phänomene, die Muster der Loyalität und der Unwissenheit erhalten. Mich interessiert die Dynamik des Staates, der eine bestimmte Anschauung diktiert, und des Individuums, das sich zu ihr bekennt." (Yael Bartana)
Auch die Videoarbeit des ungarischen Künstler Janos Sugár beschäftigt sich mit Macht und Ohnmacht des Einzelnen gegenüber staatlicher Autorität. Für sein Video The Typewriter of the Illiterate, 2002, verwendet Sugár Presse- und Magazinfotos, die verschiedenste Aufnahmen des populären russischen Maschinengewehrs
Kalashnikov zeigen - Sujets von stolzen Kämpfern bis zu getöteten Rebellen.
Die einzelnen Standbilder werden mittels Überblendung verbunden, das Maschinengewehr bleibt das einzige statische Element. „I always collected particular images. I call it 'collecting analogies'. For instance, I take a picture whenever | see a broken shop window, or a religious graffiti, or a piece of furniture on the street, etc. I like those series of images, connected only by a similar detail; it represents a special kind of a narrative." (Janos Sugár)
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